Vespa V50 Spezial
Unsere...jaja ich weiß die Vespa meiner Frau ist seit 2006 in unserem Fuhrpark, sie ist eine Spezial mit 4Gang. Als wir sie bekamen war sie technisch ok aber nicht perfekt und sie hatte auch einen Unfall hinter sich, das vordere Schutzblech und das Beinschild waren sehr verbeult aber sie lief und das fast 10 Jahre ohne Probleme, dann kam ihre Zeit und ich restaurierte sie 2017 in einen nahe zu "neu" Zustand um meine Frau an ihrem Geburtstag zu überraschen. Karosserie wurde komplett überarbeitet und in original Farbe Azzurro Cina 402 lackiert. Der Motor wurde ebenfals überholt und neu gelagert, die Zündung wollte ich original belassen und habe sie nur neu verkabelt und neuen Unterbrecher, sowie Kondensator verbaut.
Unten seht ihr die fertige Vespa und auch einige Bilder aus der Restauration.
Die fertig Restaurierte Vespa V50 Spezial
Das zerrlegen ging relativ schnell, der Zustand wurde mir aber da erst bewust.
der Motorradheber tat gute Dienste, mit einem Augustiner Kasten ;-) gehts aber auch.
Hier sieht man den Unfall, auch das Beinschild war verknittert.
Auch wenn der Motor gut lief, alle Lager, Zündung und Gummis wurden erneuert.
über 40 Jahre Jahre Dreck mußten vom Motor entfernt werden, erst dann wurde er geöffnet.
Die Zündung habe ich komplett neu aufgebaut bis auf die Spulen, die waren gut.
Der Body fertig zum lackieren
und ab zum Lackierer.....
Für uns die schönste Farbe an einer Spezial, Azzurro Cina 402
Da hatte ich schon Angst vor dem Zusammenbau....sie darf keinen Kratzer bekommen.
Das vordere Schutzblech wurde neu gekauft, die Dellen im alten waren zu schlimm.
Die Trittleisten wollte ich nicht vernieten und nahm kleine M3 Edelstahl Senkkopfschrauben mit selbstsichernden Muttern.
nicht original aber für mich die bessere Variante.
Die Muttern aus Edelstahl sind so klein, das sie später im fertigen Zustand kaum auffallen.
Sie bekam natürlich neue Kabel und auch einen neuen Schalter.
Der Vorderbau wurde als erstes fertig, dann steht sie schon mal allein.
Jetzt hatte sie den Lenkkopf und den Motor bekommen und steht auf zwei Füßen.
Im großen und ganzen war sie fertig, Motor sprang sofort an. Die Zündung habe ich perfekt hin bekommen, sie hat nicht zuviel Frühzündung aber genug um schön auszudrehen. Kupplung und Schaltungszüge mußten noch nachgestellt werden.
So durfte sie einige Tage noch im Wohnzimmer stehen :-)