klaus-eisi.deKlaus-Eisi.de

KTM GS 420

Als ich die KTM bekommen habe, war sie nicht im original Zustand und der Motor hatte mind. schon zwei Kolbenfresser hinter sich. Viele Teile konnte ich aufbereiten, lackieren oder pulfern. Den Tank bezog ich mit Folie, den Zylinder konnte man mit schleifen noch retten aber den Kolben nicht, ich mußte einen massgefertigten Kolben besorgen. Unten sieht man den Ist-Zustand und ein paar Bilder von der Restauration.

Die GS 420 war das erste Modelljahr mit dem neuen 420er Motor TYP 560 und neuem Rahmen/Fahrwerk. Im Vergleich zur MC 400/Baujahr 78 war alles neu. Ein neuer Chrommolybdän-Stahlrahmen, neue konische Naben mit Trommelbremse vorne und hinten, gehärtetem Alu-Schwingenarm mit Nadellagern, die Hinter Federung war eine Twin-Koniguration mit Bilstein-Stoßdämpfern, die Vorderradgabel war eine Marzocchi-Einheit mit Ø 35mm (GS-Version Ø 38mm), die Seitenteile Seitenteile mit Nummernschilder und der Heckfender sind typisch für GS/MC 420 / 79-80. In diesen zwei Jahren gab es kaum Veränderungen.

KTM GS420

KTM GS 420 : Fertig mit Gutachten und 07er Zulassung.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : So sah sie aus als ich sie bekam aber sie hatte Papiere und war eine GS :-)

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Als alles gereinigt war sah der Rahmen sogar sehr gut aus.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Die Dämpfer wurden überholt die Federn habe ich Pulferbeschichten lassen.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Der Tank war mit Farbe versaut, ich reinigte ihn.....

 

KTM GS420

KTM GS 420 : ...und dann folierte ich ihn Weiß, später kommt noch das Dekor drauf.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Sitzbank wurde natürlich neu bezogen mit Schriftzug.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Die Bremsankerplatte wurde gereinigt und Lackiert.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Auch im Zylinder sieht man die Fresserspuren.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Der Zylinder konnte durch schleifen gerettet werden. Kolben ist neu und Maßgefertigt.

 

KTM GS 420 Kolben Schmierloch

KTM GS 420 : Das wichtige Schmierloch ist nicht zu vergessen, manche bohren auch zwei Schmierlöcher, gerade im Wettbewerbseinsatz.

 

KTM GS 420 Kolben Schmierloch

Hier sieht man gut die Spuren des Kolbenfressers am alten Kolben. Das 1,2mm Schmierloch dient zur schmierung am Auslaßsteg.

 

KTM GS 420 X-Maß einstellen

Das X-Maß des Kolbens habe ich auf 1,5mm eingestellt, lieber verzichte ich auf etwas Verdichtung und Leistung aber der Motor wird dafür nicht heiß, außerdem habe ich eh eine KTM GS 420 und das X-Maß soll 1,5 -1,6 mm betragen, bei der MC kann man es auf 1,1 - 1,2 mm einstellen.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Der Motor ist fertig für den Einbau.

 

KTM GS420

KTM GS 420 :

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Den Kabelbaum habe ich auf Japanstecker umgebaut.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Langsam wird sie wieder zusammen gebaut.

 

KTM GS420

KTM GS 420 :

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Sie ist fast fertig, alle Verkleidungsteile probemontiert...

 

KTM GS420

KTM GS 420 : ....um alle Löcher zu makieren und die Aufkleber anzupassen.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Mit Dekor

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Mit Tacho und einem Killschalter.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Der Bremslichtschalter war für die Straßenzulassen wichtig.

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Viele Neuteile wie Kette, Kettenrad

 

KTM GS420

KTM GS 420 : Meine erste Probefahrt, Gänsehaut pur und Oldtimergutachten bekommen.

zum Anfang